Helmuth Paolazzi

Ehrenmitglied und Ehrenhauptmann

Auf Eigeninitiative bin ich im Jahre 1968 zu den Jungschützen der Standschützenkompagnie Pradl gekommen. Relativ jung, mit 21 Jahren wurde ich von den Altschützen zum Leutnant gewählt. Bewährt als Kantineur bzw. langjähriger Schriftführer wählten mich die Kameraden im Jahr 1993 zum Hauptmann und Obmann der Kompagnie Pradl. Nach achtzehnjähriger Hauptmannschaft wurde ich bei der Übergabe an den neuen Hauptmann der Kompagnie 2011 zum Ehrenhauptmann der Kompagnie gewählt.

Im Herbst 2009 wurde ich zum Bataillonskommandanten des Bataillons Innsbruck gewählt. In der Landeshauptstadt von Tirol bilden 11 Kompanien ca. 700 Personen das Bataillon Innsbruck. Neben dem alljährlichen Bataillonsfest und dem Bataillonsschießen stellen die Kompanien sich als Ehrenkompanie bzw. Fahnenabordnungen bei diversen kirchlichen und weltlichen Festlichkeiten dar und präsentieren somit unsere Stadt und unser Land Tirol nach außen.

Auszeichnungen:

  • BTSK - 55 Jahre Andreas Hofer Medaille mit Jahreskranz 16.09.2023
  • Bataillon Innsbruck Verdienstmedaille 15.10.2022
  • Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck in Gold 09.07.2019
  • BTSK - Verdienstmedaille in Gold 28.04.2019
  • BTSK - 50 Jahre Andreas Hofer Medaille mit Jahreskranz 17.06.2018
  • BTSK - Verdienstzeichen für langjährige Kommandanten 14.09.2013
  • Land Tirol - Verdiensmedaille des Landes Tirol 15.08.2012
  • Habsburg Otto Begräbnis 13.07.2011
  • Goldenes Verdienskreuz der Kompanie 23.06.2011
  • Land Tirol Landesfestumzug 2009 - 21.09.2009
  • BTSK - 40 Jahre Andreas Hofer Medaille 29.06.2008
  • BTSK - Verdienstmedaille in Silber 26.05.2005
  • Schwarzes Kreuz - Goldenes Ehrenkreuz 12.12.2004
  • BTSK - Verdienstmedaille in Bronze 01.07.1990
  • Land Tirol Landesfestumzug 1984 - 22.09.1984
  • BTSK - Ehrenzeichen der Tiroler Jungschützen in Broze 12.12.1974


Teilen

Kontakt

Standschützenkompagnie Pradl
Schützenheim
Gabelsbergerstraße 1
(Eingang Rennerschule)
6020 Innsbruck

 

Email

Vereinsabend

Das Schützenheim in Pradl ist jeden Freitag (außer wenn unsere internen Monatsversammlungen stattfinden - 2. Freitag des Monats von Oktober bis Juni) ab 19 Uhr  für alle - besonders auch für Gäste - geöffnet.

mehr dazu

Standschützenkompagnie Pradl

powered by webEdition CMS